aesthetische_medizin_microneedling

Microneedling

Microneedling ist ein minimalinvasives Verfahren für ein breites Indikationsspektrum. Mit einer kurzen Ausfallzeit, geringen Nebenwirkungen und klinisch ausgezeichneten Ergebnissen ist es eine Alternative zu invasiveren Behandlungsoptionen wie Laser-Resurfacing oder chemischen Peelings. Microneedling kann außerdem angewendet werden, um die Aufnahme der Cremes mit Hyaluron und Vitamine zu Steigern ( z.B.  Anti-Aging  Serum mit Hyaluron und Vitamine, eigene Plasma) .

Microneedling ist ein relativ neues, minimalinvasives Verfahren zur Induktion der endogenen, physiologischen Hautregeneration. Im Gegensatz zu Ablativen Verfahren wie dem Laser – Resurfacing oder chemischen Peelings wird durch Microneedling eine Mobilisation der Hautzellen bis hin zur papillären Dermis induziert. Dadurch wird eine Regeneration ausgehend von tieferen Hautschichten  bis zur Epidermis  ermöglicht. Durch feinste Nadeln verursachte intradermale Läsionen setzen eine modifizierte Wundheilungskaskade in Gang  und stimulieren über damit assoziierte Wachstumsfaktoren die Formation von neuem Kollagen.  Dadurch können strukturelle und funktionelle Eigenschaften der Haut verbessert werden. Initial gute Behandlungsergebnisse bei Anwendungsschwerpunkten wie Akne- oder Verletzungsnarben führten schnell zu einer Erweiterung des Indikationsspektrums. In Kombination mit topisch applizierten Wirkstoffen sind außerdem deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen, dadurch die Behandlung die transdermale Aufnahme gesteigert werden kann.

Vor allem in ästhetischen Bereich rückt Microneedling innerhalb der letzten Jahre mehr und mehr in den Vordergrund.

Lange Zeit galt das Laser-Resurfacing als Therapieoption der Wahl für gealterte oder vernarbte Haut. Microneedling ist aufgrund der geringen Nebenwirkungen und einer kurzen Ausfallzeit bis zur “Gesellschaftsfähigkeit” aber eine wertvolle Alternative zu invasiveren Verfahren. Mit der vergleichsweise risikoarmen Methode können ebenso exzellente hautstraffende und – verjüngende Effekte erzielt werden. Anders Laser -Resurfacing oder chemische Peelings kann Microneedling  außerdem bei dunkleren Hauttypen angewandt werden.

Die ausgezeichneten klinischen Ergebnissen führen gemeinsam mit einem minimalen Komplikationsrate und Ausfallzeit  zu einer stetig wachsenden Popularität dieses Verfahren.